Lektorat

Mit mir...

… wird dein guter Text noch besser.

Denn neben meinem eigenen Schreiben bin ich als Lektorin dir dabei behilflich, deine Geschichten zu verfeinern, daran zu feilen, bis sie veröffentlichungsreif sind.

Du hast deine Geschichte wieder und wieder überarbeitet, so dass du sie fast auswendig kannst. Dadurch wirst du „betriebsblind“, du überliest Fehler, du übersiehst unglückliche Formulierungen, du bemerkst Wortwiederholungen nicht und so weiter. Ein oder gar mehrere ungeschickt gewählte Redebegleitsätze können den Lesefluss sehr negativ beeinträchtigen, seitenlange Beschreibungen der Umgebung waren vor Jahrzehnten en vogue, heute findet man das schnell langweilig.

Vier Augen sehen mehr

Deswegen ist es so wichtig, deinen Text einem weiteren Paar Augen vorzulegen. Diese Augen aber sollten kritisch sein und erfahren. Denn auch das kennst du bestimmt: Weder dein Partner noch deine beste Freundin wollen dir wehtun und sind deshalb zwar sehr lieb zu dir, aber nicht immer ganz ehrlich mit ihrer Kritik. Und wenn die beiden nicht gerade beruflich oder in der Freizeit ebenfalls mit dem kreativen Schreiben zu tun haben, sind sie in der Regel auch nicht geübt darin, konstruktive Kritik zu leisten.

An diesem Punkt solltest du dich an mich wenden. Ich bringe Erfahrung mit als Lektorin in einem Verlag und auch aus vielen eigenen erfolgreichen Veröffentlichungen. Gerade als Schriftstellerin ist man bei den Texten anderer Autor:innen viel kritischer. Das ist wie bei einem Maurer, der eine von seinem Kollegen gemauerte Wand viel genauer beurteilt, als wir Laien das könnten.

Viele Tipps und Tricks verrate ich auch in meinen Blogbeiträgen, sei es über verunglückte Inquits, ausschweifende Beschreibungen, über Erzählperspektiven oder zu häufige Rückblicke. Aus meinem eigenen Schreiben, aber besonders auch aufgrund der zahlreichen Romane, die ich lese, sind mir die vielen Fehler und Missgriffe, die Schriftstellerinnen und Autoren unterlaufen können und die Leserinnen und Leser oftmals arg stören, sehr gut bekannt.

Damit du gewinnst

Daher weiß ich auch um den Wert eines guten Lektorats und um die Bedeutung der engen und vor allem harmonischen Zusammenarbeit zwischen Lektorin und Autor:in. Mein Anliegen ist es, mit dir gemeinsam deinen guten Text noch viel besser zu machen.

Vor allem, wenn du deine Geschichte bei einer Ausschreibung, einem Schreibwettbewerb einreichen möchtest, gibt es so vieles zu beachten. Das Thema, die Zeichenzahl, das Dateiformat und so weiter. Und es hört vielleicht mit deiner Vita auf, die du dem Verlag zusenden musst, wenn deine Geschichte veröffentlicht werden soll. Bei all dem bin ich an deiner Seite, gebe mein Bestes, damit dein Text Erfolg hat. Auch wenn es dafür natürlich keine Garantie gibt.

Gemeinsam ans Ziel

Aber auch, wenn du planst, eine Anthologie mit mehreren Kurzgeschichten aus deiner Feder zu veröffentlichen oder eine Sammlung von Geschichten verschiedener Autor:innen, zum Beispiel aus deiner Autorengruppe, biete ich dir ein Lektorat aller Texte an.

Ich konzentriere mich bei meiner Arbeit auf das Lektorat von Kurzgeschichten und Erzählungen und lektoriere Romane nur in Ausnahmefällen. Hinsichtlich der Genres, die ich lektoriere, schließe ich Fantasy und Science Fiction aus, über alle anderen können wir reden. 

Selbstverständlich biete ich dir bei Interesse ein kostenloses Probelektorat an. Schreib mir einfach an mail@renamueller.de und ich unterbreite dir ein entsprechendes Angebot, gerichtet ganz nach deinen Erfordernissen und Wünschen. Dann erreichen wir gemeinsam dein Ziel.

Was beinhaltet ein Lektorat?

Das kommt auf deine Ansprüche und deine Wünsche an. In jedem Fall geschieht ein Lektorat immer in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dir.

Die erste Stufe der Verfeinerung ist bereits viel mehr als bloßes Testlesen. Beim diesem ersten Durchgang achte ich auf

Plot
Struktur
Spannungsaufbau
Setting
Logik
Figuren
Perspektive

Danach gebe ich dir meine Anmerkungen und Anregungen für deine Überarbeitung.

Im Anschluss daran folgt der zweite Durchgang, ein noch sensibleres Lektorat, das deinem Text nun den Feinschliff gibt.

Dabei geht es vor allem um die Aspekte

Dialoge
Beschreibungen
Übergänge
Bezüge
Satzstruktur
Lesefluss
Füllwörter
Wortwiederholungen
Ausdruck

Wenn du es wünschst, nenne ich dir in diesem Durchgang auch gerne alternative Formulierungen. Dabei handelt es sich grundsätzlich um Vorschläge, die letzte Entscheidung über deine Geschichte liegt immer bei dir.

Weder der erste noch der zweite Durchgang beinhaltet ein Korrektorat. Das biete ich nicht an, grobe Fehler, die mir ins Auge fallen, merke ich jedoch gerne an, wenn das gewünscht wird.

Damit du meine Arbeitsweise kennenlernst, biete ich dir ein Probelektorat an von einer oder zwei Seiten, je nach Umfang und Inhalt.

Lass uns darüber sprechen. Ich freue mich auf deine Nachricht.

OK

Diese Website verwendet nur Cookies, die für die Funktion der Website erforderlich sind. Unsere Datenschutzerklärung